home    english    finish    wo is leubingen?!

Leubingen, Home of the E.S.T.
 
Gelegen im schönen Unstruttal, bietet Leubingen eine Schule, eine kleine Kirche und natürlich das Geburtshaus von EST-Gitarrist Robert Schinköthe.

Im Jahre 1929 wurde Leubingen in einer Denkschrift des Herzogs Heinz von Aschaffenburg erstmals urkundlich erwähnt. Ein Jahr später fand der erste Flohmarkt im traditionellen Lossagrund statt.
 
 
 
Um Leubingen kennenzulernen, startet man am besten vom alten Bürgerhaus aus in Richtung Norden, vorbei am Saueranger. Heute steht an dieser Stelle die ehemalige Polytechnische Oberschule "Ernst Thälmann", die 1961 erbaut wurde und die auch EST-Gitarrist Robert Schinköthe besuchte, doch noch bis in die fünfziger Jahre hinein haben die Leubinger Bauern hier Vieh, Gemüse und Korbwaren feilgeboten.
 
 
Wo die Unscht die Lossa küßt.
Wenden wir uns nun halb schräg in Richtung Nordost, und nach einem kurzen Fußmarsch übers Feld erreichen wir den Bahnhof. Hier blühte einst der Handel. Nach weiteren acht Minuten in nunmehr westliche Richtung, vorbei an der Mündung der Lossa in die Unstrut, erblicken wir in einer kleinen Mulde die Leubinger Kiesgrube, die seit jeher als Badesee und Freizeit- und Erholungsstätte dient. Hier hat EST-Gitarrist Robert Schinköthe das Laufen und Schwimmen gelernt, und eben hier hätte er beinahe sein Augenlicht verloren, hätte da nicht die Brille vor dem Draht in Augenhöhe Schutz geboten. In den "Leubinger Geschichten" erzählt Robert Schinköthe davon.
 
Bier + Katzen = LEUBINGEN !!!  
Leubinger Geschichten.                                                        Manchmal, wenn nachts die Sterne günstig stehen, kann man der Sage nach über den Wassern der Leubinger Kiesgrube den ruhelosen Geist der Johanna von Kölleda umherstreifen sehen. Sie wurde als zweite Gattin des Kölledaer Kaufmanns Pichel im 16. Jahrhundert geköpft, und irrt nach einer Leubinger Weise bis heute durch das Dorf, schreckt das Vieh der Bauern und wimmert schaurige Flüche.
 
[Texte aus: "Leubingen, wat biste schie" von W.Bremer, Verlag Seidel's Kleine Reihe, Bern 1980.]
 
 
Besuchen auch Sie Leubingen im idyllischen Thüringer Unstruttal.
 
 
Material:
 
Fahrplan der Linie 215 Kölleda-Stödten,
Weitere Wanderrouten für ganz Harte,
Hundesport, auch mit Leubinger Hunden,
Weiterführende Literatur zu Leubingen.
Leubingen-Webcam der Uni Sömmerda.

 
 
WO ist Leubingen ?!?
Zur Homepage. Click here for English translation. Beenden. Charlotte. Anke. Mohrle. Klaus-Peter. Robert.